Große Solidarität statt „Nein zum Heim“

Unsere Bürgerdepotierte Hilka Ehlert informiert über die ehrenamtliche Arbeit der vielen Helfer*innen in der Gemeinschaftsunterkunft am Blumberger Damm.

Seit Juli ist sie bewohnt, die Gemeinschaftsunterkunft am Blumberger Damm. Bereits im Vorfeld trafen sich auf Einladung des Stadtteilzentrums Marzahn-Mitte ca. 60 Menschen, die im Ehrenamt Hilfe und Unterstützung für die künftig dort Wohnenden leisten wollen. Diese Zahl erhöhte sich in der Folgezeit auf nunmehr fast 200.

In enger Abstimmung mit der Leitung der Einrichtung gründeten sich mehrere Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunkten: Zuerst wirksam wurden die Arbeitsgruppen „Deutsch lernen“ und „Aktivitäten für Kinder und Jugendliche“. Gerade in den Ferien war es sehr schön, dass Kinder auf Ausflüge mitgenommen wurden, so in den Erholungspark Marzahn, auf die Ahrensfelder Berge oder zu Spielplätzen in der Umgebung der Einrichtung. Auch Jugendfreizeiteinrichtungen holten Kinder zur Freizeitgestaltung ab. Der erste Schulweg wurde von Ehrenamtlichen begleitet und es fand in der Einrichtung ein großes Zuckertütenfest, nicht nur für die Erstklässler, statt. Zum Deutschlernen treffen sich gegenwärtig Ehrenamtliche und Bewohnerinnen und Bewohner sieben Mal die Woche, das Interesse ist groß, die Sprache des Aufnahmelandes zu lernen.

Riesengroß war die Bereitschaft der Marzahn-Hellersdorfer Bürgerinnen und Bürger in puncto Sachspenden – insbesondere die überbordenden Pakete, Tüten und Bündel an Bekleidung stellten die Ehrenamtlichen, aber auch die Beschäftigten in der Einrichtung vor die schier unlösbare Aufgabe, dies alles zu sortieren und für die Ausgabe an die Kinder, Frauen und Männer vorzubereiten. Dazu kommt, dass der Raum dafür in der Einrichtung („Kleiderkammer“) eigentlich zu klein ist und auch über keinerlei Ausstattung verfügte. Dank der Spenden und des Organisationstalentes seitens der Ehrenamtlichen konnten Regale, Kleiderständer und Tische besorgt werden, sodass viele der Hosen, Shirts, Jacken, Pullover etc. jetzt griffbereit zur Abholung bereitliegen. Die Ausgabe der Kleidung lief an und wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern gern in Anspruch genommen.

Natürlich haben auch die Arbeitsgruppen „Begleitung zu Ämtern und Behörden“, „Gestaltung des Außengeländes“ und „Sportangebote“ ihre Tätigkeit aufgenommen. An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an alle, die sich ehrenamtlich betätigen, ausgesprochen.

Hilka Ehlert
Bürgerdeputierte