Gleiches Geld für gleiche Arbeit

Der Senat soll die Hauptstadtzulage endlich auch für die Beschäftigten bei freien Trägern finanzieren!

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ist dazu aufgefordert, sich beim Berliner Senat dafür einzusetzen, dass die Hauptstadtzulage endlich auch für die Beschäftigten von freien Trägern gezahlt wird. Bei der Hauptstadtzulage handelt es sich um eine monatliche Zahlung in Höhe von bis zu 150 Euro brutto, die seit dem 01.11.2020 auf Wunsch allen aktiven Beschäftigten des Landes Berlin mit Dienstbezügen bis A 13Z oder Entgelt bis E 13 gewährt wird. Gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben wir in dieser Sache einen Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung vom 18. April eingebracht. Die Beschlussfassung und damit der Auftrag ans Bezirksamt erfolgte mit Ja-Stimmen aller anwesenden Verordneten abzüglich einer einzigen Enthaltung. Wir freuen uns sehr über diesen Beschluss, denn wir finden: Es ist höchste Zeit, dass die Ungleichbehandlung zwischen städtischen Angestellten und den Angestellten freier Träger ein Ende findet. Gleiches Geld für gleiche Arbeit!