Für die Fortführung der Akteursrund Mahlsdorf

Für eine lebendige Bürgerkommune

Die Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf setzt sich dafür ein, dass Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungen und Prozessen, die sie und ihr Lebensumfeld betreffen, beteiligt werden. Aus diesem Grund setzt sich unsere Fraktion auch dafür ein, dass die Akteursrunde Mahlsdorf fortgeführt wird. Anders als Stadtrat Gräff (CDU) sehen wir deshalb die Arbeit der Akteursrunde auch nicht als erledigt an, auch wenn sie die ursprüngliche Aufgabe erfüllt hat. Die Akteursrunde hat damit vielmehr ihren Wert als unterstützendes Beratungsgremium für die Kommunalpolitik in unserem Bezirk eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn Eberhard Roloff, Mitglied der Linksfraktion und Sprecher für Verkehrs- und Siedlungspolitik, hat recht, wenn er in der Berliner Woche vom 6. Juni feststellt: "Es gibt noch eine Reihe von Vorhaben, die von der Akteursrunde begleitet werden sollten."

Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion in der vergangenen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung als Drucksache 0928/VII eingebracht. Nach der Überweisung in den Ausschuss für Wirtschaft, Jobcenter und Ökologische Stadtentwicklung steht der Antrag mit einer positiven Beschlussempfehlung des Ausschusses zur endgültigen Beschlussfassung auf der Tagesordnung der Juni-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung.