Fraueninfrastruktur stärken! – Glückwunsch an das Frauenzentrum Matilde

Erklärung der gleichstellungspolitischen Sprecherin, Sarah Fingarow, zum 24. Geburtstag des Frauenzentrums Matilde

Anlässlich des 24. Geburtstages des Frauenzentrum Matilde erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. in der BVV Marzahn-Hellersdorf, Sarah Fingarow:

Jede dritte Frau in Europa wurde in ihrem Leben bereits Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt. Das sind die erschreckenden Ergebnisse einer Befragung von insgesamt 420.000 Frauen zwischen 18 und 74 Jahren in allen 28 EU-Mitgliedstaaten durch die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. In Deutschland haben 35 Prozent der befragten Frauen sexuelle und/oder physische Gewalt erlitten. Dies liegt über dem europäischen Durchschnitt.

Die wichtigste Anlaufstelle für von Gewalt betroffene Frauen in Marzahn-Hellersdorf ist das Frauenzentrum Matilde, das in dieser Woche sein 24-jähriges Bestehen feiert. Neben verschiedenen niedrigschwelligen Beratungsangeboten bietet das Frauenprojekt auch eine Zufluchtswohnung für Frauen in Not an.

Leider hat der Berliner Senat dem Frauenberatungszentrum zum Beginn dieses Jahres die Personalstelle für Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit gestrichen. Die nicht vorgenommene Weiterfinanzierung der sogenannten Fraueninfrastrukturstelle geht maßgeblich auf eine Bewertung des Projektes durch die bezirkliche Gleichstellungsbeauftragte zurück. Die politische Verantwortung dafür trägt der Bezirksbürgermeister.

Für die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf ist diese Entscheidung absolut unverständlich. Wir fordern eine Stärkung der Fraueninfrastruktur durch entsprechende finanzielle und personelle Untersetzung. Nach wie vor gibt es viel zu wenige Angebote für Frauen in Notlagen. Vorhandene Angebote sind nur wenig bekannt. Lediglich jede vierte von Gewalt betroffene Frau wagt den Weg zur Polizei. Beratungsangebote sollen Frauen dabei unterstützen und sie darin stärken, der Opferspirale zu entkommen. Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit ist dabei unerlässlich.

Die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf bedankt sich beim Frauenberatungszentrum Matilde für die hervorragende Arbeit und wünscht weiterhin viel Kraft und Kampfgeist.