Familiengutschein ist voller Erfolg - LINKE Kinder-, Jugend und Sozialpolitik ist wegweisend in Berlin!

Erklärung zur Bilanz des 2010 in Marzahn-Hellersdorf eingeführten Familiengutscheins

Zur positiven Bilanz des Jugendamtes des 2010 im Bezirk eingeführten Familiengutscheins erklärt der jugendpolitische Sprecher und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der BVV Marzahn-Hellersdorf, Bjoern Tielebein:

Der Familiengutschein hat sich bewährt und ist ein voller Erfolg. Er ist eine Investition in die Zukunft. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre zeigen, dass hier jeder Euro gut angelegt ist. DIE LINKE wird sich auch weiterhin für dieses Angebot einsetzen. Sollte die Nachfrage die vorgesehenen Mittel übersteigen, müssen zusätzlich Finanzen bereit gestellt werden. Das Angebot ist einmalig in Berlin und wird aus Mitteln des Bezirkshaushaltes finanziert. Die Summe ist auf 25.000 € begrenzt. Im Jahr 2013 wurden erstmals mehr als 20.000 € abgerufen.

Der Jugendhilfeausschuss befasste sich in seiner März-Sitzung mit dem seit mehreren Jahren im Bezirk etablierten Familiengutschein. Alle Eltern, die in Marzahn-Hellersdorf wohnen, erhalten bei der Geburt ihres Kindes, der Aufnahme eines Säuglings zur dauernden Pflege oder bei Adoption einen solchen Gutschein. Damit können sie eines von 10 kostenfreien Angeboten wie z. B. Elternkurse, Babymassage oder Sprechstunden für unruhige Babys nutzen.

Jugendstadträtin Juliane Witt (DIE LINKE) zog eine durchweg positive Bilanz. Die Inanspruchnahme des Gutscheins hat sich seit dessen Einführung im Jahr 2010 verdreifacht. Gerade junge Eltern erhalten auf diese Weise ein niederschwelliges Angebot für Unterstützung in der neuen Lebenssituation. Mehr als eintausend Eltern lösten ihre Gutscheine im vergangenen Jahr ein.

Der Familiengutschein geht auf eine Initiative der Sozial- und Gesundheitsstadträtin Dagmar Pohle (DIE LINKE) und des Netzwerkes „Rund um die Geburt“ zurück. 2010 wurde dieser erstmals an Eltern im Bezirk übergeben.