Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden

Marzahn-Hellersdorf

Seit mehr als 30 Jahren wird jährlich mit dem europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf die Probleme und Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung hingewiesen. Mehr als 30 Jahre, in den vielen bewegt und verändert wurde, aber auch immer noch zu viel nicht so funktioniert, wie es sollte.

Nach wie vor ist die Vision von Inklusion in Deutschland noch längst keine Realität. Ob in Schule, Berufsleben oder bei alltäglichen Dingen wie dem Einkaufen, treffen Menschen mit Behinderung immer wieder auf Barrieren. Denn verschiedene Menschen haben verschiedene Bedürfnisse. Barrieren im Alltag werden wegen dieser Vielfalt oft übersehen. Inklusion muss noch mehr in der Gesellschaft ankommen und selbstverständlich werden.

 

Janine Wilke, Sprecherin für Inklusion und Teilhabe

Steven Kelz, Fraktionsgeschäftsführer, Sprecher für Gesundheitspolitik