Eine Chance für gute Nachbarschaft – Quartiersmanagement in Hellersdorf-Ost

Chancen nutzen

Zur geplanten Erweiterung des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade um das Gebiet des Kastanienboulevards erklärt Sabine Schwarz, Mitglied der Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf:

Mit der Aufnahme des Kastanienboulevards in das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade bietet sich die Chance für ein neues Miteinander in diesem Kiez und die Unterstützung derjenigen, die sich für eine gute Nachbarschaft im Quartier einsetzen. Das zentrale Ziel muss dabei sein, durch konkrete Projekte eine Kultur guter Nachbarschaft aller, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Kultur oder Herkunft, zu etablieren.

Aus diesem Grund hatte DIE LINKE im Oktober 2013 den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung, ein Quartiersmanagement für den Kastanienboulevard einzurichten, initiiert. Laut Aussage  des Bezirksbürgermeisters in der Sitzung des Integrationsausschusses am 18. Februar 2014 prüft der Berliner Senat nun die Erweiterung des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade um das Gebiet des Kastanienboulevards.

Die Linksfraktion wird den Prozess der Erweiterung des Quartiersmanagements kritisch und konstruktiv begleiten. Eine Kürzung der finanziellen Mittel für Projekte des bereits existierenden Quartiersmanagements in der Hellersdorfer Promenade lehnen wir ab. Ebenso fordern wir, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort frühzeitig an der Umsetzung des Quartiersmanagements am Kastanienboulevard beteiligt werden.