Die Linksfraktion ehrt Ingeborg Hunzinger - Gedenkplatte wird vor dem Freizeitforum verlegt

Am gestrigen Dienstag, 30. Juni, fand im Kulturforum Hellersdorf die Finissage der Ausstellung Ingeborg Hunzinger – Zeichnungen, Arbeitsskizzen und Werkfotografien statt. Zur Veranstaltung geladen hatte die Linksfraktion.

Gezeigt wurde der Film Bella Italia – Zuflucht auf Widerrufvon Peter Voigt aus dem Jahre 1996. Der experimentelle Dokumentarfilm lässt jüdische Intellektuelle (u. a. Ingeborg Hunzinger), die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland in das faschistische Italien flohen, zu Wort kommen. In der anschließenden Diskussion erklärt Jürgen Tomm, ehemaliger Redakteur beim SFB und Begleiter des Produktionsprozesses des Films, die einzigartige Arbeitsweise und Schnitttechnik des Filmemachers.

Zum Abschluss würdigte unser kulturpolitischer Sprecher Olaf Michael Ostertag Ingeborg Hunzinger und ihre Plastiken, die im ganzen Bezirk präsent sind, und berichtete über den Streit um die Benennung einer Straße nach ihr, den es vor allem mit der CDU gab. Der Heimatverein hatte Hunzinger auf die Liste der Personen gesetzt, nach denen eine Straße im Bezirk benannt werden soll. In der AG Straßenbenennung wurde seitens der CDU die Figur der Großmutter aus dem Roman Rücken an Rücken Hunzingers Enkelin Julia Franck als historische Realität gedeutet. Der Verdacht, Hunzinger könnte für das MfS tätig gewesen sein wird geäußert. Eine Anfrage bei der Stasi-Unterlagen-Behörde wird jedoch als abschlägig beschieden: Der Anfangsverdacht einer Kommune reicht nicht aus, um Akteneinsicht zu erhalten. In Treptow-Köpenick hatte man diese Bedenken nicht: Aus Anlass ihres 100. Geburtstags wird an ihrem Todestag, dem 19. Juli, eine Straße nach ihr benannt werden.

Doch auch in Marzahn-Hellersdorf tut sich was: Am 20. Juli um 15:30 Uhr wird vor dem Freizeitforum Marzahn eine Gedenktafel mit Erläuterungen zu den von ihr geschaffenen, sich auf dem Vorplatz befindlichen Skulpturen eingeweiht. Initiator der Tafel ist unser Verordneter Dr. Heinrich Niemann mit seiner Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.