DIE LINKE in der "jot w. d."

Die aktuellen Ausgabe berichtet über den zunehmenden Bedeutungsverlust der "Hellen Mitte". Redakteur Ralf Nachtmann schreibt in seinem Text: "Bereits vor gut einem Jahr forderte beispielsweise die Linksfraktion in der BVV...

Die aktuellen Ausgabe berichtet über den zunehmenden Bedeutungsverlust der "Hellen Mitte". Redakteur Ralf Nachtmann schreibt in seinem Text:

"Bereits vor gut einem Jahr forderte beispielsweise die Linksfraktion in der BVV die Einrichtung eines „Runden Tisches Helle Mitte“, was von der Mitte-Rechts-Koalition rundweg abgelehnt wurde. Zwischenzeitlich scheint selbst bei den hartgesottensten Antikommunisten in der BVV ein Umdenken in dieser Sache eingesetzt zu haben."

Auch die von unserem stadtentwicklungspolitischen Sprecher Christian Schwinge kritisierte Widersprüchlichkeit des Wirtschaftsstadtrates wird thematisiert:

"Und hinsichtlich des Handels deklamierte Gräff wie so oft: „Jeder neue Quadratmeter Einzelhandel, nicht nur in Marzahn-Hellersdorf, sondern in ganz Berlin, ist zu viel! Jeder neue Lidl ist zu viel!“ (...) Und wie diese Aussage mit Gräffs Unterstützung für den Bau einer neuen Handelseinrichtung nach Abriss des ehemaligen Kinos Sojus in Marzahn in Übereinstimmung zu bringen ist, kann der Stadtrat wohl erst dann sinnfällig erklären, wenn er das Rätsel um die Quadratur des Kreises gelöst hat, an dem sich u.a. schon Archimedes und das Über- Genie Michelangelo die Zähne ausbissen."

Weitere Themen in der jot w. d.:

• Bürgerhaushalt in der Sackgasse? (S. 7)
  • Herausforderungen der Seniorenpolitik (S. 10)
  • Lesenetz? Unbedingt weiterknüpfen (S. 12)