DIE LINKE bei tv.berlin

Die direkt gewählte LINKE-Abgeordnete für Marzahn-Süd Regina Kittler und unser stadtentwicklungspolitischer Sprecher Christian Schwinge äußern sich bei tv.berlin zur Entwicklung das Helene-Weigel-Platzes und zur Zukunft des Sojus.

Die direkt gewählte LINKE-Abgeordnete für Marzahn-Süd Regina Kittler und unser stadtentwicklungspolitischer Sprecher Christian Schwinge äußern sich bei tv.berlin zur Entwicklung das Helene-Weigel-Platzes und zur Zukunft des Sojus. Hier geht's zum Video.

Etwa vierzig Bürgerinnen und Bürger nahmen am gestrigen Kiezspaziergang am Helene-Weigel-Platz teil. Regina Kittler informierte über Geschichte und Gegenwart des Platzes und versäumte es dabei nicht, einen Neubürger Marzahns gesondert zu begrüßen. Nächste Station war die Freiwilligen-Agentur Marzahn-Hellersdorf am Helene-Weigel-Platz 6. Herr Dr. Jochen Gollbach, Leiter dieser Einrichtung, informierte zur Arbeitsweise und beantwortete Fragen.

Der anschließende Spaziergang durch einen Teil des Springpfuhlparks bis hin zu den Parkakaden zeugte vom herrlich grünen Marzahn, aber auch vom Niedergang einer ehemals hoffnungsvollen Einkaufspassage, die seit dem Aus eines Discounters verödet.

Am Kino "Sojus“ schilderte dann unser stadtentwicklungspolitischer Sprecher Christian Schwinge die verfahrene Lage um Eigentümer und Perspektive des traditionsreichen Hauses. Mehr zum "Sojus" auf unserer Themenseite.

Ein schöner Höhepunkt des Spaziergangs wurde der Rundblick vom Dach des Hochhauses Helene-Weigel-Platz 14. Am Sana-Gesundheitszentrum Helene-Weigel-Platz 10 erwartete die Spaziergänger*innen unsere stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Gesundheits-Stadträtin Dagmar Pohle, die vor allem auf Fragen der ärztlichen Versorgung im Kiez einging.

Der nächste Kiezspaziergang findet am Donnerstag, 6. August 2015, um 10.00 Uhr an der Fußgängerbrücke des S-Bahnhofs Berlin-Marzahn mit unserer Abgeordneten für Marzahn-Mitte Dr. Manuela Schmidt statt.