Der demografische Wandel erfordert neue Strategien zur Sicherung der Pflegeleistungen im Bezirk!

"Mit diesem gesellschaftlichen Prozess ist aus meiner Sicht der strategische Ansatz des weiteren Ausbaus der Pflegestützpunkte und der Hilfe bei besonderen sozialen Lebenslagen in das Konzept des Bezirksamtes einzuarbeiten. "

Die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der BVV Marzahn-Hellersdorf, Zoe Dahler erklärt:

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf macht in einem Strategiepapier 2012-2016 zu Recht auf den demografischen Wandel im Bezirk aufmerksam.

Der Fachausschuss für Gesundheit, Soziales, Seniorinnen und Senioren hat sich in mehreren Beratungen mit diesem Problem befasst. In der Ausschusssitzung im Januar 2013 stimmten die Linke und die Piraten für die Aufnahme einer gesicherten Pflegestruktur in das Strategiepapier des Bezirksamtes. Die  Mitglieder der Fraktionen der SPD, der Grünen und der CDU sprachen sich dagegen aus.

Wir werden jetzt unseren Antrag in die Februar Sitzung der BVV einbringen und die Notwendigkeit der Weiterführung und dem Ausbau der Pflegestützpunkte und einer zukunftsfähigen sozialen Infrastruktur begründen.