BVV beschließt Teilnahme des Bezirks an "Internationalen Wochen gegen Rassismus!"

"Das Bezirksamt ist nun aufgefordert eine Teilnahme an den jährlich stattfindenden „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ zu prüfen und künftig über die Hintergründe, Ziele und Anliegen der Aktionswochen zu informieren."

Zur künftigen Teilnahme des Bezirks an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ und der Präsentation der Ausstellung  „Berliner Tatorte - Dokumente rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt“ in Marzahn-Hellersdorf erklärt der Bezirksverordnete der Linksfraktion, Kristian Ronneburg:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer vergangenen Sitzung den Anträgen der LINKEN zur künftigen Teilnahme des Bezirks an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ und der Präsentation der Ausstellung  „Berliner Tatorte - Dokumente rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt“ in Marzahn-Hellersdorf zugestimmt und das Bezirksamt um Prüfung ersucht.

Das Bezirksamt ist nun aufgefordert eine Teilnahme an den jährlich stattfindenden „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ zu prüfen und künftig über die Hintergründe, Ziele und Anliegen der Aktionswochen anhand von Kampagnen-Materialien zu informieren. Die Veranstaltungsreihe findet jedes Jahr um den 21. März im Rahmen des UN-Gedenktags anlässlich des Massakers von Sharpeville statt. In Deutschland gehen die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auf eine Initiative des Interkulturellen Rates in Deutschland zurück. Mehr als 70 bundesweite Organisationen und Einrichtungen rufen mittlerweile dazu auf, sich an den Aktionswochen zu beteiligen und damit ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Des weiteren ist das Bezirksamt dazu aufgefordert worden, die von „ReachOut“ erarbeitete Ausstellung „Berliner Tatorte - Dokumente rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt“ in einer bezirklichen Einrichtung zu zeigen. Seit 2002 dokumentiert „ReachOut - Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gewalttätige Angriffe mit rechtem, rassistischem und antisemitischem Hintergrund in einer berlinweiten Chronik. Die Ausstellung „Berliner Tatorte“ ist ein Appell, nicht weg zuschauen, sich einzumischen und Hilfe zu holen, wenn Andere bedroht und angegriffen werden.