Boulevard Kastanienallee wird endlich QM-Gebiet

Im Oktober 2013 stellten wir einen Antrag zur Einrichtung eines Quartiersmanagement-Gebietes für den Boulevard Kastanienallee. Der Antrag wurde beschlossen und nun auch endlich umgesetzt.

Noch im Herbst will der Berliner Senat über vier neue Quartiersmanagement-Gebiete im Programm „Soziale Stadt“ entscheiden. Darunter ist auch der Boulevard Kastanienallee in Hellersdorf. Dazu erklärt Sabine Schwarz, Sprecherin für Sport- und Behindertenpolitik der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

Mit dem Sozialstrukturatlas 2013 ist es belegt: Hellersdorf/Nord und insbesondere das Gebiet um die Kastanienallee gehören zu den ärmsten Berliner Kiezen. Das wurde u.a. an der Einkommensstruktur und am Anteil von Bewohner*innen im Tranferleistungsbezug festgemacht. Dazu kommt, dass die leerstehenden Ladenflächen, das Wohnen hier wenig attraktiv machen.

Seit nunmehr drei Jahren fordert die Linksfraktion vehement, die Sozialräume in Hellersdorf-Ost zu fördern und zu entwickeln – mit Anträgen sowie mit Anfragen an den zuständigen Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung. Im Oktober 2013 stellten wir einen Antrag zur Einrichtung eines Quartiersmanagement-Gebietes für den Boulevard Kastanienallee. Der Antrag wurde beschlossen und nun auch endlich umgesetzt.

Die Stärke der QM-Gebiete hier im Bezirk besteht vorrangig darin, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und Menschen zu aktivieren. Gemeinsam mit den Bewohner*innen werden nachbarschaftliches Miteinanders gestärkt und neu initiiert sowie generationsübergreifende Projekte und Aktionen realisiert.

Mit der Entwicklung nachhaltiger Strukturen unter Einbeziehung aller Akteure vor Ort und der Bewohner*innen kann langfristig auch die Gestaltung eines attraktiven Wohnumfeldes gelingen. Durch das gemeinsame Engagement können unterschiedliche Erfahrungen geteilt und gemeinsame Motivation zur Mitgestaltung des Quartierslebens gefunden werden. Darauf wird es ankommen.

Ein QM-Boulevard Kastanienallee ist eine schöne, optimistisch stimmende Aussicht. Die Linksfraktion wird sich weiterhin vor Ort in der Nachbarschaftsarbeit einbringen, um das Miteinander der Menschen und die Entwicklung des Kiezes zu fördern.