Balzerplatz soll endlich übertragen werden - Jugendhilfeausschuss fordert unverzügliche Ausschreibung des Hauses und Nutzung als Jugendfreizeitstätte

"DIE LINKE bleibt dabei: Wir wollen, dass das Haus am Balzerplatz schnellstmöglich an einen Freien Träger der Jugendhilfe übergeben wird und eine Jugendfreizeiteinrichtung mit generationsübergreifenden Angeboten im Biesdorfer Süden in vollem Umfang Realität wird."

Zur aktuellen Diskussion um die Nutzung der Jugendfreizeitstätte Balzerplatz, erklärt der jugendpolitische Sprecher und Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

Der Jugendhilfeausschuss hat sich in seiner Sitzung am 13. 02. 2013 mit der aktuellen Situation rund um das Jugendfreizeithaus Balzerplatz befasst.

Die lang ersehnte Ausschreibung ist weiterhin in Vorbereitung und wird voraussichtlich Mitte des Jahres endlich starten. Damit könnte dann, eineinhalb Jahre nach dem ersten von SPD und CDU verhinderten Verfahren, endlich die Übertragung der Einrichtung an einen Freien Träger vollzogen werden und die Arbeit in vollem Umfang beginnen.

Das Jugendamt hat bislang mit aller Kraft den Betrieb des Hauses gesichert. Wie in einer Einwohner*innenversammlung am vergangenen Montag deutlich wurde, haben Jugendliche und Anwohner*innen das Haus für sich gut angenommen und mit Leben gefüllt. Dies gilt es jetzt mit der Übertragung zu festigen und weitere Angebote zu etablieren.

Der Ausschuss hat sich ebenfalls mit dem öffentlich diskutierten Vorschlag befasst, die KITA Ulmenstr. vorübergehend im Balzerplatz unterzubringen. Der Kindergarten war wegen der Sperrung der Sporthalle in der Ulmenstr., in der die Einrichtung untergebracht ist, geschlossen worden. Die Kinder wurden in zwei anderen KITA`s untergebracht. Das Jugendamt hat das Ansinnen einer Unterbringung im Balzerplatz geprüft, das Hochbauamt wird nunmehr die möglichen Kosten errechnen.

Das Bezirksamt hat darüber informiert, dass die Sanierung der Sporthalle Ulmenstr. und damit der KITA schnellstmöglich angegangen wird und das Gebäude Ende 2014 voraussichtlich wieder nutzbar ist.

Der Jugendhilfeausschuss hat sich für die unverzügliche Fortsetzung des Übertragungsprozesses ausgesprochen. In der Diskussion wurde deutlich, dass aus jugendpolitischer Sicht sowohl die berechtigten Interessen der Eltern sowie der Nutzer*innen des Hauses abgewogen werden müssen. Der Jugendhilfeausschuss kam zu dem Schluss, dass ein Umbau des Hauses für eine temporäre KITA-Nutzung nicht in Frage kommt. Diese könnte erst frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2013 realisiert werden, würde bisher unabsehbare Kosten verursachen und einer raschen Übertragung des Hauses in Freie Trägerschaft entgegenstehen.

Das Jugendamt ist derzeit im Gespräch mit dem KITA-Eigenbetrieb, um eine Alternative zu finden. Die Unterbringung der KITA-Kinder der Ulmenstr. ist weiterhin gewährleistet.

DIE LINKE bleibt dabei: Wir wollen, dass das Haus am Balzerplatz schnellstmöglich an einen Freien Träger der Jugendhilfe übergeben wird und eine Jugendfreizeiteinrichtung mit generationsübergreifenden Angeboten im Biesdorfer Süden in vollem Umfang Realität wird. Hierzu muss die Ausschreibung ohne weitere Verzögerungen beginnen.

SPD und CDU haben durch den Abbruch des ursprünglichen Verfahrens im vergangenen Jahr die positive Entwicklung des Hauses am Balzerplatz massiv behindert. Ich erwarte von beiden Fraktionen, dass sie nunmehr Verantwortung übernehmen und den Abschluss der Übertragung unterstützen.