Aus den Siedlungsgebieten: Das Gründerzeitmuseum Gutshaus Mahlsdorf erhält für Sanierung 111.000 Euro Lottomittel (Kopie 1)

Seit dem Jahre 1997 pflegt und präsentiert der Förderverein Gutshaus Mahlsdorf e.V. das Gutshaus Mahlsdorf mit dem von Charlotte von Mahlsdorf gegründeten Gründerzeitmuseum. Charlotte von Mahlsdorf, die in Berlin Mahlsdorf als Lothar Berfelde geboren wurde, hat eine der beeindruckendsten Gründerzeitsammlungen im Gutshaus Mahlsdorf angelegt. Die Museumsräume sind in einer seltenen Geschlossenheit mit Möbeln und Hausrat des einfachen und mittleren Bürgertums aus der Zeit von 1870 bis 1900 ausgestattet.

Das Gutshaus Mahlsdorf ist um 1815 gebaut worden und wurde bereits 1972 in der DDR unter Denkmalschutz gestellt. Nachdem im Jahre 1990 Charlotte von Mahlsdorf das Gutshaus als rechtmäßigen Besitz erwarb, konnte sie hier ihre Gründerhaussammlungen weiter ausbauen. Der große Gartensaal mit Freitreppe zum Park ist als sog. „gutes Zimmer“ ausgestattet und bildet mit großen Spiegeln den „Festsaal“ des Hauses. Die Spannweite reicht von schlichten bis zu sehr aufwendig konzipierten Stücken.

Seit 1958 wohnte Charlotte von Mahlsdorf im jetzigen Gebäude des Gründerzeitmuseum mietfrei. Im Jahre 1960 eröffnete sie in zwei Räumen ihre Gründerzeitsammlung. Bis 1995 führte Charlotte von Mahlsdorf die Besucher selbst durch das Museum. Dabei besaß sie eine einzigartige Art, die unterschiedliche Menschen anzog. 1992 wurde Charlotte von Mahlsdorf mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Nach einem brutalen Überfall durch Rechtsextreme 1991 auf einem Frühlingsfest und wegen finanzieller Probleme wanderte sie 1997 nach Schweden aus. Bei einem Besuch in Berlin verstarb Charlotte von Mahlsdorf am 30. April 2002.

Seit 1987 wartet, pflegt und präsentiert der Förderverein des Gutshauses Mahlsdorf e.V. die Gründerzeitsammlung. Er hat in den vergangenen Jahren bereits die Dachsanierung, die Sanierung der Außenfassade und die Pflege des historischen Parkgeländes umgesetzt. Im Jahre 2015 hat der Förderverein einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für weitere Sanierungsarbeiten bei der Lotto Stiftung gestellt. Diesem Antrag wurde jetzt mit der Zuwendung von 111.000 Euro entsprochen. Die Linksfraktion schätzt die hier geleistete wichtige kulturelle Arbeit und hat sich in den Haushaltsdiskussionen der vergangenen Jahre immer für die Förderung des Hauses mit dem Gründerzeitmuseum eingesetzt. Wir danken dem Förderverein Gutshaus Mahlsdorf e. V. für sein großes Engagement und werden uns auch weiterhin für die Förderung dieser Arbeit einsetzen

Klaus-Jürgen Dahler
Bezirksverordneter