Aktionen zum Tag Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Heute Morgen wurde anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wurde die Fahne mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen. Frei leben ohne Gewalt“ von TERRES DES FEMMES...

Heute Morgen wurde anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen die Fahne mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen. Frei leben ohne Gewalt“ von TERRES DES FEMMES vor dem Rathaus Helle Mitte gehisst.

Mit dabei waren unsere gleichstellungspolitische Sprecherin Sarah Fingarow und unsere Familienstadträtin Juliane Witt.

Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen wie z. B. TERRE DES FEMMES jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Die Fahne von TERRE DES FEMMES wurden zum ersten Mal am 25. November 2001 gehisst, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. In Marzahn-Hellersdorf hat das mittlerweile auch Tradition. Bereits seit 2004 beteiligt sich Marzahn-Hellersdorf aktiv an der berlinweiten Kampagne zum Internationalen Aktionstag am 25. November.

Im Rahmen der berlinweiten Kampagne „NEIN zu Gewalt an Frauen“ verteilten heute auch Politiker*innen der LINKEN und der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf Backwaren in Tüten mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte". In der Kaiser's-Filiale am Helene-Weigel-Platz waren Sarah Fingarow und unsere Sozialstadträtin Dagmar Pohle sowie die LINKEN-Abgeordnete Regina Kittler (MdA) mit dabei. In der Neuen Grottkauer Str. 23 halfen Juliane Witt und unsere Verordneten Zoe Dahler und Klaus-Jürgen Dahler mit.