Kiezumfeld rund um die Liebensteiner Straße in Marzahn muss verbessert werden – Umbau der Kaufhalle steht bevor

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf fordert in einem Beschluss vom Bezirksamt, sich für die Verbesserung des Wohnumfeldes rund um die Liebensteiner Straße einschließlich der dortigen ehemaligen Brunnenanlage einzusetzen. Auf Initiative der Linksfraktion haben sich die BVV und mehrere Fachausschüsse mit der Situation vor Ort befasst und entsprechende Arbeitsaufträge für das Bezirksamt erarbeitet. Während der Beratungen erfuhren die Bezirksverordneten, dass ein Umbau der dortigen „Norma“-Kaufhalle bevorstehen würde.

Dazu erklärt Bjoern Tielebein, Vorsitzender der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

„Im Kiez an der Liebensteiner Straße muss dringend etwas geschehen. Es fehlt an Aufenthalts- und Wohlfühlqualität. Die Brunnenanlage ist vom Bezirksamt abgeschaltet worden und soll nach Angaben der zuständigen Bezirksstadträtin auch nicht wieder in Betrieb genommen werden. Unsere Fraktion wünscht sich, dass der Brunnen in die Gestaltung des Umfeldes eingebunden wird.

Ich erwarte vom Bezirksamt, dass jetzt das Gespräch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufgenommen und gemeinsam mit ihnen über Verbesserungen des Wohnumfeldes beraten wird. Dafür muss auch Geld in die Hand genommen werden, um Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger umsetzen zu können. Der Kiez kann zurecht erwarten, dass das Bezirksamt sich um die Interessen der Nachbarschaft angemessen kümmert.

Ich freue mich, dass es dem Einzelhandelsunternehmen vom Bezirksamt ermöglicht wurde, seinen Standort umzubauen und zu erweitern. Dadurch findet hoffentlich auch eine Verschönerung des Umfeldes der Kaufhalle statt.“