Drehscheibenstandort für Hellersdorf kommt!

BildungMarzahn-Hellersdorf

In der Sebnitzer Straße in Hellersdorf wird in den kommenden Jahren eine sogenannte Drehscheibenschule entstehen. Diese Drehscheibenschule fungiert als Ausweichquartier, in welchem ganze Schulen bei Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen ausgelagert und Schüler*innen beschult werden können, während die Hauptgebäude der jeweiligen ausgelagerten Schulen saniert werden. Am zukünftigen Standort in der Sebnitzer Straße können dann bis zu 3-zügige Grundschulen ausgelagert werden.
Aktuell befindet sich das Bezirksamt in den Planungen für den Standort Sebnitzer Straße. Bis März nächsten Jahres sollen die Planungen abgeschlossen sein und damit die Bauarbeiten auf der Freifläche beginnen. Die Fertigstellung der Drehscheibenschule ist für Mitte 2025 geplant.
Das ein solcher Standort entstehen wird, ist ein großer Fortschritt im Hinblick auf die anstehenden Sanierungsmaßnahmen an Schulen im Bezirk. Der Neubau eines solchen Ausweichstandorten ist wesentlich praktikabler als die Anmietung von Objekten. Der Ausweichstandort an der Sebnitzer Straße macht Komplettsanierungen möglich – belastende, zeitaufwendige Einzelmaßnahmen können dementsprechend vermieden werden. Außerdem kann nach seiner Nutzung als Ausweichstandort die Drehscheibe als regulärer Schulstandort genutzt werden.

Eine Übersicht aller Schulbaumaßnahmen in unserem Bezirk finden Sie unter folgendem Link:
umap.openstreetmap.de/de/map/ubersicht-der-schulmanahmen-in-marzahn-hellersdorf_13037