Kitaplatzsuche mit einer Tauschbörse für Kitaplätze erleichtern

Kinder, Jugend und FamilieMarzahn-Hellersdorf

Zum Beschluss des Antrages der Linksfraktion Marzahn Hellersdorf Tauschbörse für Kitaplätze (Drucksache 1064/VIII) in der Sitzung der BVV am 27. September erklärt der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Steffen Ostehr:

Ich freue mich über den Beschluss dieses Antrages und setze auf das Engagement des Bezirksamtes für kitaplatzsuchende Berliner Eltern. Diese stehen beim Wohnortwechsel vor der Aufgabe, schnell einen Kitaplatz für ihr Kind zu finden. In vielen Bezirken Berlins ist das auch ohne Wohnortwechsel ein oft langwieriger Prozess. Eine Tauschbörse auf der Seite der Berliner Kita-Datenbank könnte hier mit der Möglichkeit, mit anderen Eltern einen Kitaplatz zu tauschen, Abhilfe schaffen. Im Einvernehmen mit dem/n betroffenen Kitaträger/n könnte so eine für alle Beteiligten vorteilhaftere Versorgung sichergestellt werden. Die Kitaträger profitieren ebenfalls, da Ausfälle durch Wohnortwechsel etc. vermieden würden.

Der Bezirk ist nun aufgefordert, sich beim Senat von Berlin für solch eine Tauschbörse auf der Seite der Berliner Kita-Datenbank einzusetzen.