Parkverbot am Ruwersteig

Ds. 1657/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, entlang des Ruwersteigs 38-44 sowie entlang des Winninger Weges 2 – 6 Parkbuchten auf der Straße zu markieren und die Gehwege vor der Befahrung und dem Parken von Fahrzeugen aller Art zu schützen.

Mit Beendigung der Ausbauarbeiten bei Dentallaborbeling+Klar wird dem Bezirksamt empfohlen, mit der Geschäftsführung Kontakt aufzunehmen, um darauf hinzuwirken, dass der Lieferverkehr und das Be- und Entladen auf dem Gelände stattzufinden hat und die Ein- und Ausfahrten zu den Grundstücken sowie die Gehwege freizuhalten sind.

Begründung:
Mit der Ansiedlung von Rübeling+Klar Dentallabor ging ein erheblicher Aufwuchs an Liefer- und Pendlerverkehr einher. Mit dem vorgenommenen Ausbau des Unternehmens im vergangenen und laufenden Jahr (2018/19) stieg dieser nochmalig an. Das führt dazu, dass sowohl der Ruwersteig als auch der Winninger Weg einseitig und zuweilen zweiseitig durch Mitarbeitende als Parkfläche genutzt werden. Dadurch können Anwohnende nicht auf ihre Grundstücke fahren, da die Einfahrten blockiert sind und keine Rangiermöglichkeiten bestehen. Durch die fehlenden Rangiermöglichkeiten ist es ebenfalls dem Lieferverkehr nicht möglich, vom Ruwersteig in den Winninger Weg einzubiegen. So parkt der Lieferverkehr auf der Mitte der Straße und blockiert damit die Straße, Auffahrten sowie Rettungswege.