Zur geplanten Sanierung des „Theater am Park“ - Was ist Plan B?

Ds. 2004/VIII

Dringliche Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE


Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

  1. Wie weit ist der Umsetzungsstand des Bezirksamtsbeschlusses „Sanierung und zukünftige Entwicklung des Theaters am Park“?
  2. Welche Alternativen zum bisherigen Vorgehen hat das Bezirksamt vorgesehen, sofern die Umsetzung des vorbenannten Bezirksamtsbeschluss als gescheitert angesehen werden muss?
  3. Wie weit ist die Umsetzung der Drucksache - 1483/VIII „Transparenz und Bürgerbeteiligung beim Theater am Park“?
  4. Wie lautet der aktuelle Stand zur Einrichtung des Beirats „Theater am Park“?

Begründung der Dringlichkeit:
Im November 2019 teilte das Bezirksamt mit, dass es dringende Zweifel daran gibt, dass der Bezirksamtsbeschluss zur Sanierung des „Theater am Park“ in der dort beschriebenen Form umgesetzt werden kann. Die notwendigen Schritte sind bislang ungeklärt. Es ist unbekannt, wie die Sanierung umgesetzt werden kann.

Bis zum Drucksachenschluss gab es noch keinen Hinweis des Bezirksamtes, wie der von der BVV beschlossene Beirat zügig eingerichtet werden kann, um eine Beteiligung der BVV an den weiteren Schritten sicher zu stellen. Sollte sich heraus stellen, dass ein neues Vorgehen erarbeitet werden muss, sollte die BVV entsprechend beteiligt werden.

Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen wichtige Schritte zur Zukunft des TaP unternommen werden müssen. Hierzu muss die BVV frühzeitig und umfassen informiert sein.