Wiederaufbau Kinder- und Familientreff Blockhaus

Ds. 1966/VIII

Überfraktioneller Antrag der Fraktionen der SPD (Initiator), DIE LINKE, CDU, Bündnisgrüne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, alle erforderlichen Maßnahmen zum Wiederaufbau des Kinder- und Familientreffs Blockhaus in Marzahn Nord unverzüglich voranzutreiben. Fernerhin wird das Bezirksamt ersucht, die vor Ort lebende Bevölkerung über den aktuellen Stand und den Wiederaufbau des Kinder- und Familientreffs zeitnah zu informieren.

Begründung:
Der Kinder- und Familientreff „Blockhaus“ in der Wörlitzer Straße ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien im Marzahner Norden. Insbesondere der starke Selbstverwaltungscharakter der Einrichtung ermöglicht eine niedrigschwellige Arbeit mit Eltern und Familien.

Anfang dieses Jahres wurde die Einrichtung mutwillig durch Brandstiftung zerstört und kann für die Aktivitäten des vor Ort arbeitenden Teams bis auf Weitere nicht mehr genutzt werden. Das Bezirksamt wird daher angehalten, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu unterstützen.

„Familienbezogene Kinder- und Jugendarbeit“ nach § 11 Abs. 3 Nr. 3 SGB VIII übernimmt in der Kinder- und Jugendhilfelandschaft eine wichtige Funktion. Speziell im Quartier Marzahn Nord lebt eine Vielzahl an transferleistungsbeziehenden Familien und Alleinerziehenden. Diese benötigen zur Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung, insbesondere aber auch Empowerment und Bildungsangebote durch Kolleginnen und Kollegen aus der Kinder-, Jugend- und Familienförderung.