Verkehrsberuhigung im Dorfkern Kaulsdorf

Ds. 1970/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept bzw. Varianten für eine wirksame Verkehrsberuhigung im Dorfkern Kaulsdorf zu entwickeln und den Anwohnerinnen und Anwohnern in geeigneter Form vorzustellen. Darin sind Überlegungen zur Herausnahme bzw. einer erschwerten Erreichbarkeit für bestimmte Fahrzeuge ebenso einzubeziehen wie Schikanen oder aber auch die Anordnung einer Einbahnstraßenregelung.


Begründung:
Wiederholt gibt und gab es Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern insbesondere über die gestiegene Belastung durch Schleichverkehre. Gelänge es durch Aufpflasterungen, Einengungen oder andere insbesondere den LKW-Verkehr herauszuhalten, sollte bzw. könnte auch über die Anordnung einer Einbahnstraßenregelung neu gesprochen werden.