Sofortige Rettung des Berliner Tschechow-Theaters im Jahr 2019

Ds. 1327/VIII

Dringlicher überfraktioneller Antrag der Fraktionen DIE LINKE, SPD, CDU, AfD

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf wird ersucht, dem Berliner Tschechow-Theater im Rahmen der Haushaltsdurchführung 2019 30.000,00 Euro zum Betreiben der Kulturstätte zur Verfügung zu stellen. Mit diesen Mitteln soll die Einrichtung 2019 personell abgesichert werden. Ein Zuwendungsvertrag zwischen dem Bezirksamt und dem Träger des Hauses ist abzuschließen.

Das Bezirksamt wird dazu ersucht, im ersten Quartal 2019 nicht ausgegebene Personalmittel entsprechend umzuwidmen.

Begründung:
Das Berliner Tschechow-Theater ist eine wichtige Kultureinrichtung der Großregion Marzahn. Viele Marzahn-Hellersdorfer/-innen kennen die Einrichtungen durch eigene Besuche oder Veranstaltungen im Quartier Marzahn Nord.

Die derzeitige Situation des Berliner Tschechow-Theaters im Marzahner Norden gestaltet sich katastrophal. Seit dem Verstetigungsprozess des vor Ort ansässigen Quartiersmanagements ist die Förderung über das Instrument der Sozialen Stadt sukzessiv zurückgegangen. Finanzielle Kompensationen stehen im Bezirk nicht in Aussicht. Sind andere Einrichtungen aus dem Quartier bereits in die Regelfinanzierung des Bezirksamtes übernommen worden, gibt es für das Tschechow-Theater bisher keinerlei Bestrebungen.

Der Kulturbetrieb wird aktuell mit 13 Wochenarbeitsstunden am Leben gehalten. Dem Bedarf aus der Bevölkerung kann damit nicht einmal ansatzweise Rechnung getragen werden. Die jahrelang erfolgreiche Kulturarbeit mit Menschen aus dem Stadtteil zerbricht. Nur unter großen, vor allem ehrenamtlichen, Anstrengungen können Ziele der Arbeit vor Ort noch erreicht werden.

Die Einrichtung und das vor Ort arbeitende Team benötigen dringende Unterstützung aus der Kommunalpolitik. Mit diesem Antrag soll aufgrund der Dringlichkeit zunächst nur der Betrieb im laufenden Jahr gesichert werden. Ein Antrag zur Zukunft der Einrichtung folgt in den kommenden Monaten als überfraktionelle Drucksache durch den Ausschuss für Kultur und Weiterbildung.

Begründung der Dringlichkeit:
Am 12.02.2019 fand ein Treffen der kulturpolitischen Sprecher/-innen des Bezirks Marzahn-Hellersdorf statt. In diesem Gremium wurde der in der Begründung formulierte Zustand des Tschechow-Theaters in seinem derzeitigen Ausmaß bekannt und überfraktionell diskutiert. Die Situation vor Ort spitzt sich weiter zu. Findet das Bezirksamt keine kurzfristige Lösung zur Personalabsicherung der Einrichtung, wird das Berliner Tschechow-Theater keine Zukunft mehr haben. Ein wichtiger Kulturort im Norden des Bezirks ginge verloren.