Alternatives Konzept zur Umsetzung von Baumaßnahmen bei der S-Bahn – Berliner Osten nicht abkoppeln!

Ds. 1329/VIII

Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen sich gegenüber der S-Bahn und den zuständigen Stellen für ein alternatives Konzept zur Umsetzung der vom 30.08-04.11.2019 geplanten Baumaßnahmen von DB Netz auf den Strecken S5, S7 und S75 einzusetzen. Das Bezirksamt sollte sich für einen beschleunigten Ablauf der Maßnahmen einsetzen. Ein monatelanger Schienenersatzverkehr ist, unbenommen der Notwendigkeit der geplanten Maßnahmen, zu vermeiden.

Begründung:
DB Netz hat 2019 im Netz der Berliner S-Bahn viele Baumaßnahmen geplant, die letztlich der Gesamtqualität des S-Bahn-Netzes zu Gute kommen sollen. Die Maßnahmen sind dringend notwendig. Nichtsdestotrotz gibt es große Befürchtungen hinsichtlich der Bewältigung des Verkehrs vor dem Hintergrund der geplanten umfangreichen Maßnahmen, die die Linien S5, S7 und S75 betreffen. Vom 30. August bis zum 4. Oktober 2019 ist die Erneuerung der Gleise ab Springpfuhl geplant. Vom 4. Oktober bis zum 4. November 2019 soll das elektronische Stellwerk Biesdorfer Kreuz in Betrieb genommen und das neue Zugbeeinflussungssystem für die S-Bahn installiert werden. In dieser Zeit wird keine S-Bahn verkehren, der öffentliche Nahverkehr wird lediglich mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn bewältigt werden können. Die monatelange Sperrung ist außergewöhnlich und sollte dringend vermieden werden. Gemeinsam mit der S-Bahn und den zuständigen Stellen sollten alle Alternativen und Beschleunigungsmaßnahmen dringend geprüft werden.

Begründung der Dringlichkeit:
Die geplanten Baumaßnahmen, von denen die Öffentlichkeit erst in der letzten Woche etwas erfahren hat, sollen bereits Ende August 2019 beginnen. Das Bezirksamt sollte schnellstmöglich handeln.