Prüfung einer schrittweisen Wiedernutzung des „Hauses der Gesundheit“

Ds. 1967/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Berliner Immobilienmanagement (BIM) für eine Prüfung einzusetzen, die eine mögliche schrittweise Herstellung der baulichen Voraussetzungen (u.a. Brandschutz) für eine ebenso schrittweise Nutzung des „Hauses der Gesundheit“ zum Ziel hat. Es ist zu prüfen, ob beispielsweise zunächst der Brandschutz und weitere notwendige Voraussetzungen im Erdgeschoss herstellbar sind und somit das Erdgeschoss durch die Bezirksverwaltung genutzt werden kann.

Begründung:
Das „Haus der Gesundheit“ steht seit Jahren leer und kann durch die Bezirksverwaltung nicht genutzt werden. Es wurde der BIM übergeben. Eine Ursache für die Schließung war der fehlende Brandschutz. Zweifellos ist auch eine vollständige Sanierung des Gebäudes notwendig.

Es erscheint sinnvoll zunächst zu prüfen, ob einzelne Teile des Gebäudes kurzfristig wieder nutzbar gemacht werden können und die Herstellung des Brandschutzes schrittweise erfolgen kann. Bei einer Begehung des Gebäudes im Sommer 2019 wurde deutlich, dass sich das Gebäude jenseits des Brandschutzes in einem recht guten Zustand befindet.