Straße nach Gerhard Behrendt benennen

Ds. 1419/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Straße, einen Weg oder einen Platz in Marzahn-Hellersdorf nach dem Erfinder des Sandmännchens des Deutschen Fernsehfunks, Gerhard Behrendt, zu benennen.

Begründung:
Der Regisseur und Puppengestalter Gerhard Behrendt war 1959 beauftragt, innerhalb von 14 Tagen die Figur des Sandmännchens für den Deutschen Fernsehfunk zu gestalten. Er gab damit dem aus Erzählungen seit Jahrhunderten bekannten Sandmann die Gestalt, unter der ihn Kinder und Erwachsene bis heute kennen. Das Studio, in dem das Sandmännchen produziert wurde, befand sich bis 1993 in Mahlsdorf und auch Behrendt war seit 1970 Mahlsdorfer. In diesem Jahr wäre er 90 Jahre alt geworden. Zu Ehren von Gerhard Behrendt sollte der Bezirk Marzahn-Hellersdorf eine Straße, einen Weg oder einen Platz nach ihm benennen.