Fliegendes Klassenzimmer in Hellersdorf-Ost - Zusätzliche Schulkapazitäten realisieren

Ds. 1979/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, zusätzliche Schulkapazitäten in modularer Bauweise zur Entlastung der angespannten Schulplatzsituation in Hellersdorf-Ost auf der Fläche der Parkanlage neben dem Jugendamt an der Riesaer Straße bereitzustellen.

Vorrangig soll die Aufstellung des sogenannten „Fliegenden Klassenzimmers“ nach dem Vorbild des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg zur Aufstellung geprüft werden. Sollte dies nicht möglich sein, sollen andere temporäre und modulare Bauten zur Aufstellung geprüft werden.

Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht, die notwendigen Mittel beim Senat zu beantragen.

Begründung:
Neben dem Jugendamt in der Riesaer Straße befindet sich eine bebaubare Fläche (Riesaer Str. / Mittweidaer Str. / Döbelner Str. / Frohburger Str.), welche zur übergangsweisen Aufstellung von Bauten zur Schaffung von temporären Schulplatzkapazitäten genutzt werden kann.

In Hellersdorf-Ost gibt es einen hohen Bedarf an kurzfristig bereitzustellenden zusätzlichen Schulplatzkapazitäten. Im unmittelbaren Umfeld befindet sich die Kolibri-Grundschule, welche mit knapp 800 Schülerinnen und Schülern die größte Grundschule im Bezirk Marzahn-Hellersdorf bildet und stark ausgelastet ist. Aktuell findet eine Beschulung der Schülerinnen und Schüler an drei verschiedenen Standorten statt und erfordert einen Schultransport bis nach Biesdorf.

Um für Entlastung und eine stand- und wohnortnahe Beschulung zu sorgen, sollte unbedingt die Aufstellung von modularen, temporären Schulbauten am genannten Standort geprüft und zeitnah realisiert werden.