Treppenmarkierungen im öffentlichen Raum

Ds. 1971/VIII

Überfraktioneller Antrag der Fraktionen DIE LINKE (Initiator), SPD

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen,

1. dass an den Treppen vor dem Finanzamt Marzahn-Hellersdorf in der Allee der Kosmonauten Markierungen lt. Forderung der UN-BRK angebracht werden, um erleichterten Zugang für Sehbehinderten und älteren Bürgern zu ermöglichen
  2. den Zugang zur AOK Geschäftsstelle auf dem Helene-Weigel-Platz für Sehbehinderte und ältere Bürger durch das Anbringen entsprechender Markierungen lt. Forderung der UN-BRK zu erleichtern
  3. die langgezogenen Treppen am vorderen Ausstieg der Straßenbahn an der Straßenbahnhaltestelle „Marzahner Promenade“ entsprechend sachgerecht zu markieren, um die Nutzung für Sehbehinderten und älteren Bürgern gefahrenfrei zu ermöglichen

Das Bezirksamt wird ersucht,

4. den Zugang zu den Bezirksamtseigenen und öffentlichen Gebäuden hinsichtlich Barrierefreiheit für Menschen mit Einschränkungen zu prüfen und entsprechend zu markieren

Begründung:
An den konkret benannten Orten fehlen Markierungen entweder völlig oder sind nicht mehr zu erkennen und damit sind die Treppen eine Gefahr und offensichtliche Barriere nicht nur für Sehbehinderte und ältere Bürger. Aber auch auf weiterem öffentlichen Straßenland bzw. an Gebäuden sind ehemalige Kennzeichnungen nicht mehr zu erkennen oder fehlen nach wie vor völlig.