Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz bleibt 2020 geschlossen – LINKE fordert ganzjährigen Betrieb der Schwimmhalle Kaulsdorf-Nord

Keine guten Nachrichten erhielten wir bei der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) auf unsere von einer Bürgerin initiierten Anfrage zur Schwimmhalle Helmut Behrendt am Helene-Weigel-Platz in Marzahn: Die Sanierungsarbeiten in der Schwimmhalle werden deutlich aufwändiger als vorerst angenommen, teilte das Bezirksamt mit Verweis auf eine Mitteilung der Berliner Bäderbetriebe (BBB) mit. Es gebe eine Reihe von Mängeln, u.a. sei der Bestandsbeton der Schwimmhalle porös.

Die Bäderbetriebe gehen davon aus, dass sie die Arbeiten nicht vor Ende 2020 abschließen können. Da die Wiederinbetriebnahme der Schwimmhalle im Freizeitforum Marzahn ebenfalls noch nicht absehbar ist, könnte dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass es 2020 im Bezirk nur eine einzige funktionierende Schwimmhalle in Kaulsdorf geben wird. Wie der Ausfall kompensiert werden kann, ist noch ungewiss.

Dazu erklären Kristian Ronneburg, direkt gewählter Abgeordneter für Hellersdorf-Süd/Kaulsdorf-Nord, und Marina Richter-Kastschajewa, Geschäftsführerin der Linksfraktion:

Die aktuelle Situation des Schwimmsports in Marzahn-Hellersdorf ist besorgniserregend. Notwendige Sanierungsarbeiten finden statt, doch leider verzögern sich die Bauarbeiten so sehr, dass wir uns aufgrund der wegfallenden Kapazitäten dringend Gedanken über Alternativen machen müssen. Deswegen schlagen wir den Berliner Bäderbetrieben vor, dass die Schwimmhalle Kaulsdorf dringend ganzjährig betrieben werden sollte, damit es für Schulen, Vereine und die Öffentlichkeit zusätzliche Alternativen gibt.