Mischen Sie mit! Jetzt beim Bürgerhaushalt Marzahn-Hellersdorf abstimmen!

Demokratie und BürgerbeteiligungMarzahn-Hellersdorf

183 Vorschläge wurden im aktuellen Bürgerhaushaltsverfahren eingereicht. Jetzt können Sie mitentscheiden: Vom 18. Januar bis 8. Februar 2021 haben Sie die Möglichkeit unter www.mischen-sie-mit.deüber alle haushaltsrelevanten Vorschläge (Kategorie A und B) abzustimmen. Alle Vorschläge der Kategorie C, für die das Bezirksamt nicht zuständig ist, werden vom Bezirksamt an die Bezirksverordneten-versammlung weitergeleitet und dort weiter beraten.

Dazu erklärt Steffen Ostehr, Sprecher für Bürgerbeteiligung:

Bis zum 12. Oktober konnten vier Wochen lang Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2022/23 eingereicht werden. Trotz der corona-bedingten Einschränkungen ist die Einreichungsphase erfolgreich gewesen. Es wurden insgesamt 183 Vorschläge eingereicht und somit wertvolle Hinweise gegeben, wie die Lebensqualität in unserem Bezirk noch verbessert werden kann.

Auch beim aktuellen Bürgerhaushaltsverfahren gibt es wieder jeweils 200.000 € im sogenannten Bürgerbudget für die Haushaltsjahre 2022 und 2023. Im Bürgerbudget werden alle Vorschläge bis maximal 20.000 € berücksichtigt und in der Reihenfolge entsprechend des Abstimmungsergebnisses im nächsten Jahr im Haushalt eingestellt. Diese Vorschläge werden dann besonders schnell und ohne Beratungsvorbehalt der BVV umgesetzt. Hier ist es besonders wichtig, sich zahlreich zu beteiligen und um Unterstützung für die eigenen Vorschläge zu werben. Außerdem stärkt eine große Beteiligung das Verfahren und die Legitimation der getroffenen Entscheidungen!

Der Bürgerhaushalt mit seiner beachtlichen Resonanz ist ein nicht mehr wegzudenkendes Verfahren für mehr Beteiligung und Transparenz in Marzahn-Hellersdorf.