Fußgängerüberweg an der Marzahner Promenade in Planung!

VerkehrMarzahn-Hellersdorf

Zu den Planungen für einen Fußgängerüberweg an der Marzahner Promenade erklärt Bjoern Tielebein:

Ich freue mich über die positive Antwort auf meine kleine Anfrage „Zur Sicherheit der Fußgänger an der Marzahner Promenade“. Das Bezirksamt teilt mit, dass die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz einen Fußgängerüberweg über die Straße Marzahner Promenade (Höhe Netto-Markt) zur Bushaltestelle Marzahner Promenade plant. Dies wurde laut Bezirksamt in einem Protokoll der AG Förderung des Fußverkehrs/Querungshilfen der Senatsverwaltung vermerkt. Die bestehende Bushaltestelle soll demnach in Richtung Westen versetzt werden, die Zufahrt zu den südlich der Marzahner Promenade liegenden Parkplätzen geschlossen und die Senkrechtparkstände direkt an der Straße Marzahner Promenade zurückgebaut werden. Verkehrsschutzgitter zum Schutz der Fußgänger*innen sind ebenfalls geplant.

Jahrelang haben sich die Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf und die direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete der LINKEN, Dr. Manuela Schmidt, für eine sichere Querung an diesem Ort eingesetzt. Umso mehr freue ich mich deshalb darüber, dass auch die zuständige Senatsverwaltung das Gefahrenpotential erkannt hat, und nun Abhilfe schaffen will.