Kommunalpolitische Bemühungen erfolgreich: Babylotsin nimmt noch in diesem Jahr ihre Arbeit an der Geburtsklinik im Vivantes Klinikum Kaulsdorf auf!

Nach der Sitzung des Ausschuss für Gesundheit, Inklusion und Menschen mit Behinderungen am 20. September 2018 erklärt Janine Behrens, gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

In der Ausschusssitzung verkündete der Chefarzt der Geburtsklinik, Dr. Bodo Müller, dass nunmehr berlinweit Gelder zur Verfügung stehen, um Stellen für Babylotsinnen an allen Berliner Krankenhäusern mit Geburtsklinik einzurichten. Die positive Nachricht für das Vivantes Klinikum Kaulsdorf: Noch in diesem Jahr wird eine Babylotsin hier ihre Tätigkeit aufnehmen und das Team der Geburtsklinik unterstützen!

Das Projekt Babylotsen versteht sich als psychosoziales Frühwarnsystem, das Familien – im besten Fall bereits vor, spätestens jedoch unmittelbar nach der Geburt – in Form eines Risikoscreenings auf bestimmte belastende Faktoren untersucht. Das freiwillige Screening dient der direkten Vermittlung konkreter Hilfsangebote im Bedarfsfall und senkt die Hemmschwelle, Unterstützung anzunehmen. In Marzahn-Hellersdorf ergänzt es die bereits bestehenden Strukturen des Netzwerkes Rund um die Geburt optimal.

Zum Hintergrund: Bereits 2016 forderte die Linksfraktion in einem Antrag, das Projekt Babylotsen auch am Vivantes Klinikum in Kaulsdorf umzusetzen und Gelder für die Realisierung einzuwerben. Erstmals wurde das Projekt so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die Bestrebungen wurden 2017 durch einen auf Linksfraktion und SPD zurückgehenden, flankierenden Ausschussantrag ergänzt, der das Bezirksamt aufforderte, mit dem Senat in Verhandlungen darüber einzutreten, jährlich Gelder für die Realisierung von Babylotsinnen-Stellen an allen Berliner Geburtskliniken in den Haushalt einzustellen. Die Bemühungen waren erfolgreich: Die Senatsverwaltung stellt jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Linksfraktion bedankt sich ganz herzlich für das Engagement des Bezirksamtes, des Senates und dem Vivantes Klinikum Kaulsdorf und wünscht der Babylotsin viel Erfolg für und Spaß an ihrer bevorstehenden Tätigkeit!