Neue Jelbi-Stationen für Hellersdorf

In der vergangenen Wahlperiode hat die rot-rot-grüne Landesregierung mit der BVG ein neues Angebot für die Berlinerinnen und Berliner etabliert: Jelbi. „Jelbi“ vereint die verschiedensten Sharing-Angebote (Mieträder, Carsharing, E-Scooter u.v.m.) der meisten in Berlin vertretenen Anbieter unter einer Dachmarke. Die Nutzer:innen können die Angebote per App buchen. Mit diesen zusätzlichen Angeboten soll der Verzicht auf das Auto gefördert und der Umweltverbund insgesamt gestärkt werden. 2021 konnten in Marzahn-Hellersdorf in Biesdorf und Marzahn die ersten Jelbi-Mobilitätspunkte eingerichtet werden. Die Linksfraktion beantragte in der BVV Marzahn-Hellersdorf auch neue Stationen in Hellersdorf zu errichten.

Dazu erklären Kristian Ronneburg, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, und Steffen Ostehr, Bezirksverordneter für Hellersdorf:

„Wie von der Linksfraktion vorgeschlagen soll laut Antwort auf eine Schriftliche Anfrage im neuen Stadtgut Hellersdorf eine Jelbi-Station entstehen. Darüber hinaus soll das Angebot auf Mieterparkplätzen der Gesobau und auf öffentlichen Flächen an U-Bahnhöfen und Straßenbahnhaltestellen ausgeweitet werden. Dazu laufen aktuell noch Vertragsverhandlungen und Sondernutzungsanträge beim Straßen- und Grünflächenamt Marzahn-Hellersdorf. Wir begrüßen die Initiative und erhoffen uns dadurch, dass sehr bald noch mehr Hellersdorferinnen und Hellersdorfer Sharing-Angebote nutzen können.“