Internationaler Frauenkampftag 2022

Dazu erklären Sarah Fingarow, Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion, und Kristian Ronneburg, Bezirksvorsitzender der LINKEN Marzahn-Hellersdorf:

„Heute ist der internationale Frauenkampftag. An diesem Tag kämpfen wir seit jeher für die Rechte der Frauen und gegen jedwede Art der Unterdrückung. Denn noch immer erfahren Frauen Diskriminierung, Ausbeutung und Gewalt. Wir wollen eine geschlechtergerechte Gesellschaft, die Frauen in allen Bereichen gleiche Teilhabe wie Männern garantiert.

Wir fordern die Bekämpfung von sexualisierter, häuslicher und digitaler Gewalt gegen Frauen und Mädchen und weitere wirksame Präventivmaßnahmen, um diese zu verhindern.

Frauen muss das Recht aus Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die eigene Reproduktion garantiert werden. Nachdem der Paragraf 219 – das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche – endlich aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wurde, muss nun auch Paragraf 218 Strafgesetzbuch, der Abtreibungen kriminalisiert, abgeschafft werden. Ein Schwangerschaftsabbruch sollte ohne Hürden möglich sein.

Familien- und Care-Arbeit, die zumeist von Frauen übernommen wird, muss endlich entsprechend anerkannt, honoriert und auf alle Geschlechter gleichberechtigt aufgeteilt werden. Hinzu kommt, dass die anhaltende Lohnlücke von 18 Prozent zwischen Frauen und Männern überwunden und der Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöht werden muss.“