International Youth Day - Wir wünschen allen Jugendlichen einen schönen „Tag der Jugend“ !

Ja, die Jugendlichen haben sich diesen Tag, ihren Gedenktag, verdient. Die Jugend ist wie wir alle sicherlich noch gut in Erinnerung haben, eine ereignisreiche, aber auch anstrengende Zeit. Identitätsfindung und Pubertät, Schulabschluss und Ausbildungsbeginn, große Liebe und Weltschmerz, Feierlaune und Melancholie, all das fällt in die Zeit der Jugend und stellt die jungen Menschen oft vor große Herausforderungen, die zu meistern sind. Gleichzeitig gilt die Jugendzeit als eine der unbeschwertesten Zeiten, die man genießen sollte, bevor das „Erwachsensein“ endgültig eintritt.

Aber besonders die letzten zwei Jahre, geprägt durch die Coronapandemie, waren für die Jugendlichen nicht leicht: Schulabschlussfeiern und die Jugendweihe konnten nicht stattfinden, man konnte seine Freunde und Freundinnen nicht treffen, Jugendtreffs blieben geschlossen und die Schule musste unter erschwerten Bedingungen beendet werden. Und trotz allem sind weiterhin viele Jugendliche engagiert bei Fridays for future, Seebrücke oder anderen Organisationen. Sie sind in Sorge um ihre Zukunft, um das Erbe welches sie von den vorherigen Generationen überlassen bekommen, rütteln am Fundament der teilweise eingefahrenen, eingestaubten Politik und kämpfen für sich und für andere um eine bessere, gerechtere Welt.

Wir sollten diese jungen Menschen, unsere Kinder, mit ihren Anliegen, ihren Wünschen und Ängsten ernst nehmen. Die Zukunft liegt in ihren Händen und für diese Zukunft müssen wir jetzt den Weg bereiten.

Sarah Fingarow, Sprecherin für Familienpolitik