International Safe Abortion Day – dein Körper, dein Recht

Marzahn-Hellersdorf

Immer noch werden sexuelle und reproduktive Rechte in vielen Ländern nicht umgesetzt - schlimmer noch: Sie werden wie in Polen und den USA angegriffen, Abtreibungen sind teilweise verboten, was unter anderem zu einem großen körperlichen und seelischen Leiden der betroffenen Frauen führen kann.

In Deutschland hat ein langer und konsequenter Druck aus der Bewegung der sexuellen Selbstbestimmung dazu geführt, dass endlich der §219a StGB und damit das Verbot der „Werbung“ für Schwangerschaftsabbrüche wegfällt.
Aber dies ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Um Frauen wirklich das Recht auf eine freie Entscheidung über ihren Körper und die Reproduktion zu geben, muss auch der §218 StGB abgeschafft werden. Denn solange er Bestand hat, gilt eine Abtreibung in Deutschland als Straftat.

Solange in vielen Regionen der Welt das Recht der Frauen auf eine freie Selbstbestimmung unterdrückt und unter Strafe gestellt wird, gehen bei uns und weltweit Menschen auf die Straße, um für die ersatzlose Streichung von §218 aus dem Strafgesetzbuch, die Enttabuisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und den flächendeckenden, barrierefreien Zugang zu legalen Schwangerschaftsabbrüchen zu demonstrieren.

Steven Kelz, Sprecher für Gesundheitspolitik