Impfzentrum in Marzahn-Hellersdorf muss erhalten bleiben

Marzahn-Hellersdorf

Impfen schützt! – Gemäß dieser Leitlinie hat sich auch DIE LINKE in Marzahn-Hellersdorf dafür eingesetzt, dass niedrigschwellige Angebote zur Impfung im Bezirk angeboten werden. Ein gutes Zeichen war schließlich die Eröffnung eines eigenen Impfzentrums im Freizeitforum Marzahn im Dezember 2021, nachdem zu Beginn der Impfkampagne leider noch kein Zentrum im Bezirk etabliert wurde. Dabei müssen die Angebote breit in der Stadt zur Verfügung gestellt werden, damit sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen. Nachdem es großen Zulauf am Impfzentrum gab, sanken die Zahlen zu Beginn des Jahres deutlich. Aufgrund der hohen Kosten, die zur Vorhaltung der Impfzentren notwendig sind, steht nun die Schließung einiger Impfzentren öffentlich im Raum, darunter auch der Standort in Marzahn.

Dazu erklären Steven Kelz, gesundheitspolitischer Sprecher der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf, und Kristian Ronneburg, Bezirksvorsitzender DIE LINKE. Marzahn-Hellersdorf:

„Eine ersatzlose Schließung des Impfzentrums im Freizeitforum Marzahn wäre genau das falsche Signal zur falschen Zeit. Es ist zutreffend, dass die regulären Angebote zur Impfung ausgebaut wurden, jedoch wissen wir aus der Pandemie auch, dass es notwendig ist niedrigschwellige Strukturen aufrecht zu erhalten. Fehler aus früheren Phasen der Pandemie als Impfzentren wieder geschlossen wurden und dann wieder aufwändig neu eingerichtet werden mussten, sollten nicht wiederholt werden. Mit einem an Omikron angepassten Impfstoff wird auch wieder eine stark steigende Nachfrage nach Impfungen erwartet. Deswegen plädieren dafür, dass der Senat in Verhandlungen mit den Trägern der Impfzentren vereinbart, dass Marzahn-Hellersdorf weiterhin ein Impfzentrum behält.“