Feste in Marzahn-Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf

Im Zuge der Coronapandemie sind in den letzten zwei Jahren viele Feste und Veranstaltungen verständlicher Weise abgesagt worden. Aber leider werden nicht alle traditionellen Feste nun „wiederbelebt“, die jetzige Festkultur ist zurzeit nur ein Schatten der früheren Jahre.

Diese Tatsache haben wir als Linksfraktion zum Anlass genommen, um in der Bezirksverordnetenversammlung eine mündliche Anfrage zu dieser Thematik im Allgemeinen und konkret zum Alt-Marzahner Erntefest zu stellen.

Leider konnte der Bezirksbürgermeister Herr Lemm unsere Fragen nicht zufriedenstellend beantworten. Er begründete das damit, dass das Erntefest und andere Feste, wie zum Beispiel das ausgefallene Blütenfest nicht vom Bezirksamt organisiert bzw. veranstaltet werden.

Wir kritisieren, dass bisher keinerlei Gespräche mit dem bisherigen Veranstalter stattgefunden haben und es ist auch nichts über einen möglichen neuen Veranstalter diverser Feste in unserm Bezirk bekannt. Herr Lemm hat abschließend in Aussicht gestellt, dass, sollte es dieses Jahr wieder Erwarten ein Erntefest geben, das Bezirksamt sehr gerne mit der BVV innerhalb des Erntefestes wieder das Umweltfest veranstalten würde.

Ob dies so kommen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich und wir sollten alle bemüht sein, die Festkultur in Marzahn-Hellersdorf wiederzubeleben. Gemeinsame Feste stärken den Zusammenhalt der Bewohner*innen, fördern Integration und tragen zur Verständigung untereinander bei. Und sie machen Spaß!

Regina Kittler, Sprecherin für Kultur und Bildung