Equal Care Day: Fürsorgearbeit entsprechend honorieren

Marzahn-Hellersdorf

Am heutigen 01. März findet zum sechsten Mal der „Equal Care Day“ statt. In Anlehnung an den „Equal Pay Day“ – der auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam macht – priorisiert der „Equal Care Day“ die unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit (Care-Arbeit) und die mangelnde Wertschätzung dessen. Dabei geht es sowohl um die Fürsorgearbeit im privaten als auch im beruflichen Sektor der Pflege.

Dazu erklären Stefanie Wagner-Boysen, gleichstellungspolitische Sprecherin, und Steven Kelz, gesundheitspolitischer Sprecher der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf:

„Zwei Jahre Pandemie haben uns mehr als deutlich gezeigt, welch essentiellen Stellenwert die Care-Arbeit in unserer Gesellschaft einnimmt. Dennoch erfährt Care-Arbeit kaum Wertschätzung und die Bezahlung ist definitiv zu schlecht. Hinzu kommt, dass private Fürsorgearbeit vor allem von Frauen übernommen wird.
Egal ob man Pflegefachkraft im Krankenhaus ist oder seine Angehörigen zuhause pflegt – Care-Arbeit sollte entsprechend anerkannt und honoriert werden, um einen gesellschaftlichen Ausgleich zu schaffen. Care-Arbeit ist systemrelevante Arbeit, deshalb sollte Sorgende nicht finanziell und mental leiden müssen.“