Zündeleien am Cecilienplatz gehen weiter – Politik darf nicht weiter untätig zusehen!

Am Montag (21.10.) haben Unbekannte erneut in den Ruinen am Cecilienplatz (U5-Bahnhof Kaulsdorf Nord) ein Feuer gelegt. Nur durch das schnelle Eingreifen von Feuerwehr und Polizei konnte der Brand gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Während dies bereits laut Anwohnenden der 23. Brand in den Gebäuden war, weigert sich das Bezirksamt weiterhin, eine umfassende Versiegelung vornehmen zu lassen und dies den Eigentümern in Rechnung zu stellen.

In der Bezirksverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag (17.10.) brachte die Linksfraktion bereits zum dritten Mal einen dringlichen Antrag ein, der das Amt zum umgehenden Handeln auffordert. Zwar konnten wir den Antrag dringlich gegen die Stimmen der CDU auf die Tagesordnung setzen, doch versenkten CDU und SPD die Initiative dann in einem Ausschuss. Damit wurde verhindert, dass das Bezirksparlament sich erneut klar für eine sofortige Versiegelung der Ruinen ausspricht.

Die Linke hat daher nun eine Unterschriftensammlung gestartet, um das Bezirksamt endlich zum Handeln zu bringen. Die Unterschriftenlisten liegen u.a. im Kiezbüro Ronneburg am Cecilienplatz aus.

„Die Untätigkeit des Bezirksamtes und die neuerliche Verweigerungshaltung von SPD und CDU in der Bezirksverordnetenversammlung sind absurd“, kommentiert Bjoern Tielebein, der Vorsitzende der BVV-Linksfraktion. „Investoreninteressen haben offenbar wieder Vorrang. Es macht den Eindruck, dass hier die Besitzer vom Bezirksamt lieber vor hohen Kosten geschützt werden sollen, als für die notwendige Sicherheit im Wohngebiet zu sorgen. Es geht hier aber schon längst nicht mehr um ein Ermessen in Sachen Absperrungen der Gebäude, es geht um unmittelbare Gefahrenabwehr. Die Untätigkeit des Bezirksamtes muss ein Ende haben."

Kommen Sie im Kiezbüro Ronneburg (Cecilienplatz 5) vorbei, um zu unterschreiben. Auch weitere Läden und Einrichtungen beteiligen sich an der Unterschriftenaktion für die sofortige Versiegelung, den Abriss und Neubau.