Wichtige Sanierungsmaßnahmen nicht berücksichtigt – werden Marzahner Bahnhöfe abgehängt?

Seit Jahren verhandelt die Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit der Deutschen Bahn über ein Bahnhofsmodernisierungsprogramm. Der Senat und die Deutsche Bahn haben sich mittlerweile über Prioritäten verständigt und eine Maßnahmenliste beschlossen. Bis 2032 sollen über 50 Berliner Bahnhöfe modernisiert werden. Das haben der Berliner Senat und die Deutsche Bahn in einer Rahmenvereinbarung beschlossen.

Dringend notwendige Sanierungen insbesondere an Bahnhöfen der S7 fehlen jedoch in der Liste. Dazu erklären die Mitglieder der Linksfraktion im Verkehrsausschuss der BVV Marzahn-Hellersdorf Stefanie Wagner Boysen und Björn Tielebein:

Mit Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass es keine klare zeitliche Perspektive für die Realisierung der Verlängerung der Personenüberführung am S-Bhf. Kaulsdorf, auf die der Bezirk seit Jahren wartet, gibt. Ebenso ist die Herstellung der Barrierefreiheit am S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße zur Otto-Rosenberg-Straße nicht Teil des Pakets. Bis heute sind damit wichtige soziale Einrichtungen nicht barrierefrei erschlossen. Ebenso sind für den S-Bahnhof Ahrensfelde keine Modernisierungen geplant. Vor dem Hintergrund der langwierigen Diskussionen über den Zustand der Personenüberführung und dem allgemeinen Zustand des Bahnhofs ist das nicht nachvollziehbar.

Die Linksfraktion hat deshalb einen Antrag in das Bezirksparlament eingebracht, der das Bezirksamt auffordert sich gegenüber dem Senat und der Deutschen Bahn für ergänzende Maßnahmen im Rahmen des beschlossenen Bahnhofsmodernisierungsprogramms einzusetzen: So müssen die Verlängerung der Personenüberführung am S-Bahnhof Kaulsdorf früher realisiert und die Barrierefreiheit am S-Bhf. Raoul-Wallenberg-Straße hergestellt werden. Der S-Bahnhof Ahrensfelde muss endlich grundlegend saniert und aus seinem Dornröschenschlaf erwacht werden. Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Natur, Tier- und Artenschutz, Verkehr überwiesen.