Vom Weltall nach Marzahn: Erinnerung an Sigmund Jähn und Waleri Bykowski

Zum Beschluss des Antrags der Linksfraktion zur Ehrung der beiden Kosmonauten Waleri Bykowski und Sigmund Jähn in der Sitzung der BVV Marzahn-Hellersdorf am 24. 10. 2019 erklärt die Verordnete Renate Schilling:

Mit großer Mehrheit wurde der Antrag unserer Fraktion „Zur Ehrung und zur Erinnerung an die beiden Kosmonauten Waleri Bykowski und Sigmund Jähn Ergänzungsschilder in der Allee der Kosmonauten anzubringen“ beschlossen. Die beiden Kosmonauten hielten sich vom 26. August bis 2. September 1978 im Weltall auf. Am 22. September besuchten sie Marzahn. Aus diesem Anlass und in ihrer Anwesenheit wurden die Springpfuhlstraße, ein Teil der Luise-Zietz-Straße und der neu angelegte Abschnitt bis zur damaligen Leninallee, die heutige Landsberger Allee, in „Allee der Kosmonauten“ umbenannt. Bykowski und Jähn wurden zu Ehrenbürgern Berlins (Ost) erklärt und nach der Wende in die Liste der Ehrenbürger des Berliner Senats übernommen. In diesem Jahr sind beide verstorben. Mit dem beschlossenen Antrag wird das Bezirksamt ersucht, an ausgewählten Stellen in der Allee der Kosmonauten Ergänzungsschilder anzubringen, die an die beiden Kosmonauten erinnern.