Sportvereine während und nach der Pandemie unterstützen

Marzahn-Hellersdorf

Bericht zur Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung vom 25. März 2021

Update zu Corona-Impfungen
Unsere Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle berichtete in der BVV-Sitzung, dass die Bewohner*innen in den Altenheimen in Marzahn-Hellersdorf zu etwa 70 Prozent geimpft sind. Damit sei die Durchimpfung in den Altenheimen abgeschlossen und es würde auch keine nennenswerten Corona-Ausbrüche mehr geben.

Werbekampagne für unsere Sportvereine
Mit unserer Priorität machten wir auf die schwierige Situation der Sportvereine in Marzahn-Hellersdorf aufmerksam. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen kann kein Vereinssport stattfinden. Hinzu kommt, dass sich einige Mitglieder wegen finanzieller Einbußen nicht mehr die Beiträge leisten können.
Konstanze Dobberke, unsere sportpolitische Sprecherin, betonte, dass unser Antrag die Sportvereine auch bei der Anwerbung neuer Mitglieder nach dem Ende der Pandemie unterstützen soll.

Informationsveranstaltung für die Kolibri-Grundschule
Bereits im Dezember 2020 stellte unsere Fraktion einen Antrag für eine Informationsveranstaltung zur Kolibri-Grundschule. Mit über 800 Schüler:innen ist die Kolibri-Grundschule in Hellersdorf die größte Grundschule im Bezirk und aktuell überbelegt. Die schnelle Schaffung von Platzkapazitäten hat daher Priorität. Nun soll die Grundschule eine Containererweiterung auf einer Freifläche an der Louis-Lewin-Straße bekommen. Entsprechend haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Eltern der Kinder frühzeitig darüber informiert werden.
Schulstadtrat Gordon Lemm (SPD) berichtete, dass bereits bei der Gesamtelternversammlung informiert wurde. Demnach sollen die Container bis zum Schuljahresbeginn 2022 stehen. Die fünften Klassen der Kolibri-Grundschule sollen bis zur Fertigstellung der Container in die Mobilen Unterrichtsräume (MUR) am Melanchthon-Gymnasium einziehen.

Beschlossene Drucksachen (mit Beteiligung) der Linksfraktion:

• Die Seilbahn in Marzahn-Hellersdorf nachhaltig für den ÖPNV sichern! (Drucksache 2443/VIII)
  • Werbekampagne für unsere Sportvereine in Marzahn-Hellersdorf (Drucksache - 2432/VIII)
  • Zukunft des Sportes umweltfreundlich gestalten II (Drucksache - 2435/VIII)
  • Postangebot am Bahnhof Kaulsdorf erhalten (Drucksache - 2418/VIII)
  • Stadtteil- und Familienzentren über Bauvorhaben in der Nachbarschaft informieren (Drucksache - 2470/VIII)
  • Regenbogenfahne hissen (Drucksache - 2482/VIII)
  • Mehr Angebote für Schuldenberatung (Drucksache - 2500/VIII)
  • Randbepflanzung Hundeauslaufplatz Riesaer Straße (Drucksache - 2504/VIII)
  • Verkehrssicherheit vor Schulen verbessern (Drucksache - 2275/VIII)
  • Schulreinigung in kommunale Hand! (Drucksache - 2328/VIII)
  • Revitalisierung der „Wriezener Bahn“ (Drucksache - 2336/VIII)