Kein PC zu Hause? Wir fordern Terminals in öffentlichen Einrichtungen zur digitalen Antragstellung

Bei der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 23. Januar 2020 wurde unser Antrag "Aufstellung von Terminals für digitale Antragstellungen" beschlossen.

Das Bezirksamt wird nun beauftragt, zu prüfen, in welchen öffentlichen oder anderen Einrichtungen Terminals (z.B. PC`s) installiert werden können, damit Bürger*innen, die über keinen privaten PC verfügen, alle möglichen digitalen Antragstellungen vornehmen können. In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob Unterstützung durch zuständiges Personal bei der jeweiligen Nutzung und digitalen Antragstellung (z.B. in Stadtteilzentren) möglich ist.

Mit dem Antrag haben wir eine Anregung der Seniorenvertretung Marzahn-Hellersdorf aufgriffen, die auf ihrem Seniorenforum zur Problematik Senior*innen und Digitalisierung im September 2019 daraufhin gewiesen hat, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von älteren Menschen über keinen privaten PC verfügt und viele auch beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen über das Internet Unterstützung brauchen.

Vor diesem Hintergrund entstand der Vorschlag/die Forderung der Seniorenvertretung, in öffentlichen Einrichtungen, allgemein zugängliche Terminals aufzustellen, damit Bürger*innen diese für Antragstellungen über das Internet nutzen können. Ein zweites Anliegen in diesem Zusammenhang ist die Frage, ob eine personelle Unterstützung für die Nutzung des Terminals und bei der Antragstellung ermöglicht werden kann. Nicht nur für ältere Menschen  wäre eine solche Dienstleistung sehr hilfreich.

Renate Schilling, Sprecherin für Wohnen und Mietenpolitik