Gedenkfeiern zum Tag der Befreiung

Wie jedes Jahr fanden unter Initiative des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf Gedenkveranstaltungen anlässlich des Tags der Befreiung statt.

Eine der beiden Gedenkveranstaltungen an diesem Tag fand auf dem Parkfriedhof Marzahn statt, bei der anderen wurde am Ehrenmal für die gefallenen Sowjetsoldaten in der Brodauer Straße an die Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht.

Bei strahlend blauem Himmel kamen viele Menschen zusammen um gemeinsam den Opfern des Zweiten Weltkrieges zu gedenken und an die damit einhergehende Zerstörung und das entstandene Leid zu erinnern. Nach mahnenden Reden, u.a. von unserer Bezirksbürgermeisterin, wurden die Kränze an den Stelen niederlegt.

Nach der Veranstaltung wurde bemerkt, dass die Gedenktafel am Eingangsbereich zum Ehrenmal der gefallenen Sowjetsoldaten verschwunden ist. Für deren schnellstmöglichen Ersatz haben wir auch schon einen Antrag zur kommenden Bezirksverordnetenversammlung eingereicht.