Dauerhaften Fußgängerüberweg in der Cottbusser Straße für sichere Schulwege schaffen

Dazu erklären Regina Kittler und Steffen Ostehr, Verordnete der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf:

„Im Zuge der Bauarbeiten an der Hellersdorfer Straße wurde eine Einbahnstraßenregelung durch die Cottbusser Straße eingerichtet. Dies hat ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Cottbusser Straße und damit auch vor der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule zufolge. Als Maßnahme zur Schulwegsicherung wurde ein temporärer Fußgängerüberweg eingerichtet.
Die Schule und die Anwohner empfinden den temporären Fußgängerüberweg als positiv, da er erheblich zur Schulwegsicherung beiträgt.

Wir fordern daher, dass der Fußgängerüberweg in der Cottbusser Straße langfristig erhalten bleibt. Einen entsprechenden Antrag hierfür stellen wir in der kommenden Sitzung der BVV. Das Bezirksamt soll sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für die dauerhafte Schaffung eines Fußgängerüberweges auf der Cottbusser Straße in Höhe der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule einsetzen. So kann der Schulweg der Schüler*innen deutlich sicherer gestaltet werden.“