BVV Marzahn-Hellersdorf für Radschnellverbindung entlang der U5

VerkehrMarzahn-Hellersdorf

Die BVV Marzahn-Hellersdorf hat am Donnerstag, dem 12. September, den Antrag der Linksfraktion für eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Radschnellwegs entlang der U5 beschlossen. Dazu erklärt Frank Beiersdorff, umweltpolitischer Sprecher der Linksfraktion:

Ich freue mich über den Beschluss unseres Antrags. Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ist nun aufgefordert, mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Verkehr, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Das Projekt „Radbahn U5“ hat bereits Ideen für die Erweiterung der vorhandenen Trasse für den Radverkehr zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd in Richtung Hellersdorf entwickelt. Mit dieser Initiative sollte das Bezirksamt ins Gespräch kommen und von deren Ideen profitieren.

Der Radverkehr hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Dessen Bedeutung unterstreicht das 2018 vom rot-rot-grünen Senat verabschiedete Mobilitätsgesetz, das für die Förderung des Radverkehrs quantitative und qualitative Ziele setzt. Der Anschluss der Außenbezirke an Radschnellverbindungen ist dabei besonders wichtig, um Pendler*innen den Umstieg vom Auto auf das Rad zu erleichtern. Nur wenn es attraktive Alternativen gibt, wird die Verkehrswende Erfolg haben.