Bürgerämter zukunftssicher machen!

VerwaltungMarzahn-Hellersdorf

Die Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der Sitzung der BVV Marzahn-Hellersdorf am 18. Oktober befasste sich mit der Situation und den Standorten der Bürgerämter. Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der Fraktion Klaus-Jürgen Dahler:

Die Bürger* innen von Marzahn-Hellersdorf haben einen Anspruch auf eine bürgernahe und effiziente Verwaltung und einen einfachen und bequemen Zugang zu ihren Leistungen. Alle sollen frei wählen können, ob sie lieber persönlich beim Bürgeramt erscheinen oder ihre Angelegenheiten per Brief oder online erledigen.

Dazu gehören der Erhalt und der Ausbau der bisherigen Standorte in der „Hellen Mitte“, in der Marzahner Promenade und im Biesdorf Center. Ohne Aufgabe der Standorte ist zu hinterfragen, wie die Perspektiven der einzelnen Bürgerämter gesichert werden können. Dabei ist auch immer abzuwägen, inwiefern eigene Liegenschaften oder auch Mietobjekte günstiger zu einer Perspektive des Standortes führen.

Zugleich ist der Ansatz eines „mobilen Bürgeramtes“ vor allem für die Siedlungsgebiete in Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf und Friedrichsfelde Ost weiter ernsthaft konzeptionell zu bearbeiten.

Ein guter Bürgerservice gelingt aus den Erfahrungen motivierter und gut qualifizierter Mitarbeiter*innen. Dazu gehört auch, in Anbetracht der aktuellen Veränderungen in der Bevölkerung unseres Bezirkes, die interkulturelle Öffnung der Verwaltung.

Der zuständige Bezirksstadtrat Herr Braun ist jetzt in der Pflicht, sich um angemessene Arbeitsbedingungen zu sorgen und zugleich der BVV ein neues Konzept zur Weiterentwicklung der Bürgerämter zur Beratung zu übergeben.