Alten Friedhof Marzahn erhalten!

Zum Beschluss des gleichnamigen Antrags der Linksfraktion in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf am 21. März erklärt der Fraktionsvorsitzende Bjoern Tielebein:

Ich freue mich, dass der Antrag mit großer Mehrheit in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen wurde, denn der alte Marzahner Friedhof an der Landsberger Allee/Allee der Kosmonauten verfällt zunehmend. Vielen Bürger*innen ist er wahrscheinlich kaum bekannt, obwohl sich dort die Gräber bekannter Marzahner*innen befinden. Durch deren baufälligen Zustand drohen sie, für immer für die Nachwelt verloren zu gehen. Das Bezirksamt ist nun aufgefordert, ein Konzept zum Erhalt des Friedhofs und den noch vorhandenen Grabstätten zu entwickeln.

Der Antrag fordert das Bezirksamt außerdem auf, den möglichen Bedarf der russisch-orthodoxen Kirche nach einem eigenen Friedhofsgelände auf dem alten Marzahner Friedhof zu prüfen. Die russisch-orthodoxe Kirche hatte in der Vergangenheit den Bedarf nach einem Friedhof für ihre Gemeinde geäußert. Die örtliche Nähe der russisch-orthodoxen Gemeinde in der Allee der Kosmonauten 184 zum Friedhofsgelände legt die Nutzung durch die Gemeinde nahe. Ebenso könnte durch die erneute Nutzung eine Pflege auch der alten Grabanlagen sichergestellt werden.

Ein Konzept zum Erhalt und zu einer möglichen Weiternutzung ist notwendig, um Handlungsoptionen zu formulieren und öffentlich zu diskutieren – beispielsweise mit dem Heimatverein.